Schulung der Jungzüchterclubs -2014-
Wie erstelle ich die sogenannte Topline bei einer Kuh, darum ging es bei einer Schulung für Jungzüchter auf dem Betrieb von Monika und Thomas Schmutzler in Rauschenberg. An der von den Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf sowie dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Korbach organisierten Veranstaltung nahmen 10 Jungzüchter teil.

Zunächst vermittelte Martin Biederbick den Teilnehmern anhand der Tagungsunterlagen theoretische Kenntnisse zu den benötigten Materialen, zu Schermaschinen und zum Arbeitsablauf. Eine gut erstellte Topline, die fließend in den Körper übergeht, gleicht Unebenheiten in der Oberlinie des Tieres aus und verbessert die Harmonie. Dies konnten die Jungzüchter dann nach der Mittagspause im praktischen Teil ausprobieren. Die Kühe wurden vom Betrieb Schmutzler bereitgestellt und den Jungzüchtern zugelost. Mit den eigenen Schermaschinen und mitgebrachten Fönen machten sich die Teilnehmer dann ans Werk. Hilfestellung bekamen sie dabei von Martin Biederbick und Oliver Jäger die viele Handgriffe zeigten und Tipps gaben. Für die Feinarbeit erhielt jeder Teilnehmer als Geschenk von den Jungzüchterclubs eine spezielle Topline-Bürste und eine Dose Clear Magic, zum Halten der Topline in der korrekten Position.

Dank gilt an dieser Stelle auch den Rinderzüchtern Marburg-Biedenkopf, die die Veranstaltung finanziell unterstützt haben. Am Ende waren sich alle Jungzüchter einig, dass auch hier die Übung den Meister macht.