2016 Scherwettbewerb JZC WA-FKB & MR-BID

Auf dem Betrieb der Familie Ochse in Frankenberg-Dörnholzhausen fand wie üblich "zwischen den Jahren" der gemeinsame Scherwettbewerb der Jungzüchterclubs Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg statt.

Insgesamt 12 Teams á 2 Teilnehmern traten gegeneinander an, wobei sechs Teams zu den Newcomern zählten und getrennt gewertet wurden.
Nachdem die Kühe per Losverfahren den Teams zugeteilt wurden, bauten die Jungzüchter ihr Equipment hinter den im Fressgitter fixierten Kühen auf.
Und dann fiel der Startschuss: 100 Minuten hatten die Teilnehmer Zeit, um ihre Kühe zu scheren und schaufertig herzurichten. Dabei wurden sie nicht nur von Preisrichter Eike Spangenberg beobachtet. Der neue Kuhstall der Familie Ochse hatte sich in der Zwischenzeit reichlich mit Zuschauern gefüllt, die den Jungzüchtern über die Schulter schauten.
Nach Ablauf der Zeit wurden Punkte vergeben, wobei neben der Top-Line oder der Arbeitssicherheit vor allem ein gleichmäßiges Scherbild und sauberes Arbeiten zählten.
Im Anschluss an die Siegerehrung nahm sich Preisrichter Eike Spangenberg Zeit, um seine Entscheidungen zu begründen und den Teams Tipps für das nächste Mal zu geben.
Das Ergebnis:

Newcomer
1. Emily Meier, Franziska Hensche (beide Wetterburg)
2. Milena Hauck, Louisa Schwarz (ebenfalls beide Wetterburg)
3. Henning Engelhardt, Karl Wagener (beide Külte)
Dennis Kirchhainer (Rosenthal), Johannes Hellwig (Hillershausen)

Erfahrene Teilnehmer
1. David Kreinberg (Sehlen), Björn Ochse (Dörnholzhausen)
2. Nicholas Meier (Wetterburg), Wiebke Pohlmann (Welleringhausen)
3. Sarah Fackiner (Dainrode), Laura Ochse (Dörnholzhausen)
Marcel Löwer (Herbelhausen), Stefan Hochgrebe (Haubern)